Meine goldenen Alternativen und die Diamanten

Glücklicherweise stellen sich immer mehr Menschen die Frage, woher das Gold und die Diamanten für die Anfertigung ihrer Eheringe kommen. Sie wollen nicht hinnehmen, dass sie durch den Kauf der Trauringe furchtbare Arbeitsbedingungen und Ausbeutung im Gold- und Diamantbergbau fördern, dass Ureinwohner aus ihren Gebieten vertrieben oder durch Chemikalien krank werden. Aus diesem Grund habe ich 2003 beschlossen, auf konventionell abgebautes Gold zu verzichten und habe meine Werkstatt auf fair- und ökologisch abgebautes Gold umgestellt. Ich könnte hier noch viele Missstände des konventionellen Goldabbau aufzählen, aber ich denke, Sie haben sich schon einige Gedanken über die Vorteile des verantwortungsvollen, ethischen Goldabbau gemacht, bis Sie auf meine Seite gestoßen sind.

Fairmined Ecological Gold Peru

FAIRMINED und FAIRMINED ECO sind Gütesiegel, die Gold aus verantwortungsvollen Kleinbergbauorganisationen zertifizieren. Das Ziel ist, positiven Wandel im handwerklichen Kleinbergbau herbeizuführen, soziale Entwicklung und Umweltschutz zu fördern und allen Zugang zu verantwortungsvoll abgebautem Gold zu ermöglichen. Da mir der ökologische Aspekt des Goldabbaus besonders am Herzen liegt, habe ich mich für die Verwendung von FAIRMINED ECO GOLD entschieden, das konsequent und sicher ohne Chemikalien wie Quecksilber und Cyanid abgebaut wird.

 

ORO PUNO ist ein peruanisches Kleinbergbauunternehmen, das seit Ende 2018 ökologisch und fair Gold abbaut. Fairmined Ecological ist noch eine Steigerung zum Fairminedstandard, da bei der Goldgewinnung keinerlei Chemikalien eingesetzt werden und noch strengere Umweltauflagen eingehalten werden. Die Fairmined Eco-Prämien sind für die Mineros und deren Gemeinschaft am höchsten. Mehr…

Fairtradegold

Im Gegensatz zum FAIRMINED ECO Gold, das den höchsten Standard darstellt, wird das Fairtradegold noch mit geringen Mengen an Chemikalien gewonnen. Durch die Fairtradestandards wird das Gold jedoch so schonend wie möglich für Mensch und Umwelt abgebaut. Die Minenarbeiter bekommen eine Fairtradeprämie für ihre Arbeit und langfristige Verträge, die ihnen mehr Planungssicherheit ermöglichen. Mehr…

Ich verarbeite Fairtradegold nicht selbst, doch falls Sie am liebsten Ringe aus 585er Gold tragen möchten, lasse ich diese Ringe ausschließlich aus Fairtradegold von einer Manufaktur für Sie anfertigen.

Recyclinggold

Recycling Gold ist meine letzte goldene Alternative zum konventionellen Gold. Dahinter steckt die Idee, dass ich alte, ungetragene oder kaputte Schmuckstücke von meinen Kunden in Zahlung nehme und sammle. In dieses Gold fließen auch die Reste meines FAIRMINED ECO GOLDES, die ich nicht selbst weiterverarbeiten kann. Ich lasse dieses Gold in einer Scheideanstalt scheiden, dh. in die Bestandteile Feingold, Feinsilber und Kupfer trennen. Mit dem frischgewonnenen und reinen Gold kann ich Ihre Eheringe ebenfalls anfertigen. Recyclinggold habe ich nicht immer zur Verfügung.  Ich biete keine direkten Umarbeitungen von altem Schmuck oder Ringen zu neuen Eheringen an. Mit diesem Anliegen können Sie sicher einen guten Goldschmied in Ihrer Nähe beauftragen.

Mein Herz schlägt allerdings klar für das FAIRMINED ECO GOLD.  Mein größtes Anliegen ist es, dass die Menschen, die im Bergbau ihr Geld verdienen, (das sind ungefähr so viele wie im Kaffeeanbau) zu menschenwürdigen Bedingungen arbeiten können und gleichzeitig die Umwelt geschont wird. Ich finde das Recyceln von Gold natürlich wichtig, das wurde seit der Antike bis jetzt so betrieben, ist also ein ganz selbstverständlicher Prozess, der aber leider nichts an den Umständen in den Abbaugebieten ändert.

Andere Legierungsmetalle

Für die verschiedenen Goldlegierungen verwende ich auch noch Silber, Kupfer und Palladium. Sie verändern die Farbe und die Härte des Goldes. Gelb- und Roségold benötigt als Zusatz Silber und Kupfer in unterschiedlichen Anteilen. Für meine Legierungen verwende ich FAIRMINED Silber oder Recycling Silber.  Palladium, welches ich für Weißgold benötige, erhalte ich momentan in Form von alten Münzen. Nachdem diese in mühsamer Handarbeit gewalzt und in winzige Stückchen geschnitten werden, kann ich das Palladium zusammen mit Gold, Silber und Kupfer direkt zu Weißgold legieren.

Die Diamanten

Meine Brillanten (geschliffene, runde Diamanten) beziehe ich direkt aus Australien. Inspira Diamonds hat sich dem verantwortungsvollen, ethischen und rückverfolgbaren Abbau von Diamanten verpflichtet. mehr…